Schulstart nach den Sommerferien am 30.08.2021

Am Montag, den 30.08.2021  beginnt die Schule nach den Sommerferien wieder.

Da die Pandemiesituation nach den Sommerferien noch nicht absehbar ist, sollen die Kinder zwei mal vor Schulbeginn getestet werden. Die Tests sollen möglichst am letzten Tag vor Schulbeginn und am ersten Schultag unmittelbar vor dem Schulanfang zu Hause durchgeführt werden. Das Testergebnis soll bei Schulbeginn nicht älter als 24 Stunden sein.

 

In den ersten beiden Wochen nach den Ferien finden, wie bisher, dienstags und freitags Antigen-Schnelltests in der Schule statt. Vielen Dank an Frau Dr. Azimi und ihr Team, die in unserem Haus bereits seit März die Tests durchführen.

Wir wünschen allen Schülern, Eltern und unseren Kooperationspartnern schöne Sommerferien und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!
Bleibt gesund!

Versetzungsentscheidungen SJ 2020/2021

Für versetzungsgefährdete Schülerinnen und Schüler werden "individuelle Entscheidungen möglich sein, ob diese in die nächsthöhere Klassenstufe übergehen oder ob eine Wiederholung sinnvoll ist. Eine Versetzung in die nächste Jahrgangsstufe soll ermöglicht werden, wo immer es vertretbar ist. Gleichzeitig wird auch die Wiederholung der Jahrgangsstufe ohne Nachteil für die Schülerin oder den Schüler möglich sein".
 

Corona-Testungen

Die Testungen finden an unserer Schule immer dienstags und freitags statt.

Bei unseren Testungen werden Antigen - Schnelltests eingesetzt. Die Schüler werden von der Arztpraxis Azimi getestet. Hierbei ist ein einfacher Nasenabstrich im Nasenvorhof "Nasenbohrertest" ausreichend. 
Nach dem Test dürfen sich die Kinder dann eine kleine Belohnung aussuchen. 
Außerdem stellt die Schule den Schülerinnen und Schülern Testzertifikate aus.

Pädagogischer Tag am 04.06.2021

Am Donnerstag, 03.06.2021 ist Fronleichnahm. Da dies ein Feiertag ist, ist die Schule an diesem Tag geschlossen
Am Freitag, 04.06.2021 findet ein pädagogischer Tag statt. Deshalb ist an diesem Tag die Schule ebenfalls für die Schüler geschlossen. Die Betreuung der FGTS findet an diesem Freitag statt.

Schulöffnungen nach den Pfingstferien

Wenn die Inzidenz für den Landkreis am Dienstag (25.5.), Mittwoch (26.5.), Donnerstag (27.5.), Freitag (28.5.) und Samstag (29.5.) unter 100 liegt, dürfen ab Montag (31.5.) wieder alle Kinder die Schule besuchen.
Sollte an einem oder mehreren dieser Tage die Inzidenz über 100 liegen, wird weiterhin Wechselunterricht stattfinden.
Dann würde Gruppe A nach den Ferien starten. 

Schulbuchausleihe

Bitte denken Sie daran, bis 01. Juni das Leihentgelt für die Schulbücher zu bezahlen, sofern Ihr Kind an der Schulbuchausleihe teilnimmt.

Das Leihentgelt für das Schuljahr 2021/22 beträgt 55,00 €

Bankverbindung
Empfänger: Kreisstadt Saarlouis 
IBAN: DE08 5935 0110 0000 0001 74
Betrag: 55,00 € (Überweisung bis spätestens 01.Juni 2021)
Verwendungszweck: Grundschule Fraulautern, Vor- und Nachname des Kindes