Was macht der Förderverein?

Der Förderkreis unterstützt die Schule bereits seit mehr als 25 Jahren. In dieser Zeit wurden eine Vielzahl von Maßnahmen umgesetzt, die alle direkt den Kindern zukommen, wie z.B.:

• größere Anschaffungen wie: Digitalkamera, Beamer, Computer, etc.
  • Autorenlesungen
  • Theaterbesuche
  • Klassenfahrten
  • Unterstützung von AGs
  • Einschulungsfeiern
  • Hausaufgabenbücher für alle SchülerInnen
  • Nikolausaktionen
  • Organisation der Schulfeste
  • Lernprojekte
  • Bewirtung bei Feierlichkeiten
  • vieles andere mehr

Wie wird man Mitglied?

Wir sind auf die Unterstützung aller Eltern angewiesen!

Falls Sie es nicht schon sind, bitten wir Sie:
Werden Sie Mitglied !

Beitrag: 12 €/Jahr

Füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus und geben Sie sie in der Schule ab.

Der Eiswagen kommt auf den Schulhof

Kurz vor den Sommerferien konnten wir bei den Schülern noch für eine Überraschung sorgen.
Denn am Mittwoch kam nach der 1. Pause ein Eisauto auf den Klosterhof gefahren.
Jedes Kind durfte sich eine Kugel Eis aussuchen, die von unserem Förderverein spendiert wurde.

Ausflug zur Burg Kirkel

Wie jedes Jahr hat der Förderverein den Ausflug zum Kirkler Burgsommer finanziell unterstützt.
Dort können die Kinder in die Zeit des Mittelalters eintauchen und vielfältige Handwerkskünste aus dieser Epoche erproben. So wurde fleißig getöpfert, mit Leder gearbeitet, Körbe geflochten, Kerzen gezogen, mit einem Bogen geschossen und ein Schwert geschmiedet. Außerdem gab es eine spannende Burgführung. Am Ende konnte jede Klasse ihr eigenes Klassenschwert mit nach Hause nehmen.

Neue Spielgeräte für die Klosterschule

Als Förderalternative für die Corona bedingt ausgefallenen Klassenfahrten haben wir uns unter Absprache mit der FGTS-Leitung Frau Gergen und dem neuen Rektor Herrn Schommer dieses Jahr für die Anschaffung neuer Spielgeräte für den Schulhof entschlossen. Es wurden für etwas mehr als 1000 € insgesamt 8 neue Dreirad-Scooter und 2 Mini-Basketballkörbe gekauft. Die Scooter bieten durch ihr einzigartiges Design mit sehr tiefem Sitz und Antrieb über Schlangenbewegung mit den Beinen einzigartige Spiel und Bewegungsmöglichkeiten. Da die Arme zum Fahren nicht benötigt werden, können auch Ballspiele umgesetzt werden. Die neuartigen drehbar gelagerten Hinterräder machen sogar ein cooles Driften durch die Kurven möglich. Wir hoffen den Kindern hiermit eine schöne Zeit voller Spiel und Bewegung ermöglichen zu können.

Bild: Links: Frau Heike Gergen, Leitung FGTS, Mitte: Herr Torsten Walter Vorsitzender des Förderkreises, Rechts: Ralf Schommer Rektor Grundschule

Belohnungen für Corona-Testungen

Bedingt durch die Corona-Pandemie finden in den Schulen zweimal wöchentlich Testungen statt.
Im Anschluss dürfen die Kinder sich kleine Belohnungen aussuchen.
Die Belohnungen werden durch den Förderverein finanziert.

Förderkreisrückblick

Hier ein paar Neuigkeiten vom Förderkreis unserer schönen Grundschule „Im Alten Kloster“.

Wenn wir auf die letzten 6 Jahre zurückblicken, ist die Schülerzahl an unserer Grundschule „Im Alten Kloster“ in Fraulautern stetig gestiegen. Waren es 2015 noch 175 Kinder, so besuchen aktuell mehr als 210 Kinder unsere Grundschule. Die Zahlen werden laut Geburten- und Einwohnerstatistik voraussichtlich auch weiterhin so hoch bleiben. Auch die damit zunehmende Anzahl der Kinder in der Nachmittagsbetreuung der FGTS (Freiwilligen Ganztagsschule) machte kürzlich die Installation von mehreren neuen Raummodulen auf dem Schulhof neben der Turnhalle nötig, da die 2019 installierten Raummodule zu wenig Platz boten. Die Planung für eine Gebäudeerweiterung bzw. ein Anbau sind gestartet. Im Sinne unserer Kinder ist zu hoffen, dass diese zügig vorankommen, um den künftigen Generationen hier genügen Raumkapazität für eine schöne Schulzeit zu bieten.

Wir als Förderkreis der Grundschule haben uns zur Aufgabe gemacht, die schulischen Aktivitäten zu fördern und das Lehrerkollegium bei Veranstaltungen zu unterstützen. In den vergangenen 6 Jahren wurden so Veranstaltungen wie Theater- und Klassenfahrten, Lesungen, Kino- und Konzertbesuche mit- oder gar vollfinanziert. Aber auch Sachmittel wie eine neue Musikanlage, Läusesäcke, Schul-T-Shirts und Spielsachen für die Regenpausen wurden angeschafft. Dabei wurde eine Summe von mehr als 12000€ investiert. Gemeinsam mit dem Kollegium wurden tolle Schulfeste organisiert, die den Kindern, Angehörigen und Besuchern viel Spaß bereiteten.

Hiermit möchten wir uns vom Vorstand recht herzlich bei unseren Mitgliedern und den hilfsbereiten Eltern bedanken, die unser Handeln bei den diversen Veranstaltungen wie dem Schulfest, dem Weihnachtsmarkt oder Backaktionen unterstützt haben.

Noch etwas in eigener Sache:

Der Vorstand unseres Förderkreises wird demnächst neu gewählt und mindestens zwei Positionen sind neu zu besetzen. Somit sind wir auf der Suche nach Eltern, die sich für Ihre Kinder hier engagieren möchten. Der Verein kann nur bestehen und weiterhin die Schule und ihre Schüler unterstützen, wenn Eltern sich im Vorstand engagieren. Daher nur Mut, es macht Spaß etwas für die Kinder zu bewegen. Im Förderkreisvorstand haben Sie die einmalige Gelegenheit selbst was anzustoßen und umzusetzen.

Interessiert? Dann melden Sie sich bitte bei der Schule. Tel: 06831/9869870.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen